LCD-Display am USB-Port?!
Irgendwann im Dezember kam mir die geniale Idee, mein Display an
den USB-Port anzuschließen.
Vorteile wären gewesen:
- Plug 'n' Play für das Display
- Stromversorgung direkt aus dem USB-Kabel für die LED-Hintergrundbeleuchtung
- weniger Kabelgewurstel, da man nur eine Vierpolige Leitung hat.
Nur wie soll ich das elfpoligen LCD-Interface an die
Datenleitung stecken?
Die Problemlösung war schnell da: Ein USB to "Parallel Printer Cable"
Das hat an einem Ende einen USB-A-Stecker für den PC und am anderen Ende einen
36-Pol Centronic-Stecker für den Drucker.
Das sieht dann ungefähr so aus:
Beschlossen und Bestellt: für mickrige 25€ bei Reichelt.
Damit es dann im Gehäuse nicht so "billig" aussieht, hab ich auch
eine USB-B-Buchse und ein USB-Kabel mitbestellt.
Sobald ich das Kabel angeschlossen habe, die
Windows-Treiber-Erkennung und installierte die mitgelieferten Treiber auf
Diskette.
Der Drucker druckte mit diesem Kabel auch auf Anhieb, was zu erwarten war.
Nur Leider stand in der Systemkonfiguration das Kabel nicht etwa als LPT2 oder
3, sondern als "USB001".
Die Port-Adresse von diesem Spaß war mir leider nicht bekannt. Auch ein
Programm, das alle Ports am PC sucht. Nichts gefunden.
Naja, vielleicht gibt es gute Treiber aus dem Internet...
...ja, gab es! Jetzt war der Adapter zusätzlich auf dem Port LPT2, mit dem mein
Drucker noch besser funktionierte.
Nur: die direkte Ausgabe von Daten war mit der Inpout32.dll nicht möglich.
Sofort habe ich eine E-Mail an den Hersteller des Adapters geschrieben.
Zurück kam eine sehr ernüchternde Antwort: "SDK / Informationen für
Software Entwickler stehen uns leider für diesen Adapter nicht zur Verfügung."
Aus der Traum!
Was hatte ich davon?
25€ weniger auch meinem Konto, Ärger mit den Treibern und zum Schluss die
Enttäuschung, dass nicht einmal der Hersteller weiß, wie man den Adapter
direkt ansteuern kann.
Schade, Schade.
Wenn es funktioniert hätte, hätte ich noch ein paar von diesen Adaptern
gekauft und umgebaut bei eBay angeboten.
Wird halt doch nichts mit dem großen Geld ;)
kleiner Nachtrag:
Ja ich weiß, es gibt mittlerweile schon Komplettlösungen für USB. Diese sind
jedoch relativ teuer (Soweit ich weiß ~70€).
Und ja, es ist möglich mit µCs (Microcontroller - PIC oder Atmel) ein LCD
anzusteuern. Leider bin ich mit ASM sowie C bzw. C++ immer noch auf Kriegsfuß.
Vielleicht klappt's ja später mal ;)