KS0108b (Version 1.0)

Nachdem ich in letzter Zeit fast nur unkonventionelle LC-Displays ansteuere, musste jetzt mal wieder ein Allerweltsdisplay her.
Also hielt ich bei eBay ein wenig Ausschau, wurde überboten - das übliche halt. Irgendwann kam ich auf das Angebot "128x64 Grafik LCD! Blau, invertiert! IDEAL FÜRS MODDING". Eigentlich nichts besonderes. Eigentlich. Was mich irgendwie umhaute, war der Preis: 15 Euronen ohne Versand (+2€ unversichert).

Also nix wie her mit dem Teil! Nach dem Bestellen hab mich mir das Datenblatt vom Controller mal genauer angeschaut - leider kein T6963, der KS0108b hat leider keinen internen Zeichengenerator, also wieder mal ein quasi Hummeldummes Display. Bin ich eigentlich schon gewohnt ;)

Die Ansteuerung findet bei dem Display parallel statt. Die Übertragungsgeschwindigkeit ist daher gegenüber den anderen Displays, für die ich Software geschrieben habe, sehr hoch.
Die Beschaltung für das Display habe ich nach dem inoffiziellen Standard gewählt:

Anschluss am Parallelport
Die Programmierung ist wie beim HD44780 sehr einfach: Daten an DB0-7, Enable, fertig. Hier muss zusätzlich noch der Chip ausgewählt werden - mehr aber auch nicht.
Eigentlich ist die einzelne Belegung der Chipselect etwas blöd. Ich werde das ganze mal ein bisschen umlöten, damit man auch R/W benutzen kann und somit den Displaystatus abfragen kann. Ein Transistor plus Widerstand tuts da schon...
Der Stromlaufplan ist übrigens in der Zip dabei - für das LCD habe ich allerdings noch kein Package gezeichnet, nur Wirepads.

Eine Doku für das Modul fehlt momentan noch - dafür gibt es jetzt was auf die Augen:

weiß auf blau - das gefällt einem Bayer ;)

 

Downloads:
Modul: gLCD.bas (Code-Highlighting, gLCD.bas befindet sich im Beispiel)
Programmbeispiel: LCD-Beispiel (VB6)