ThinkPad-Stromstecker seziert

Heute mal was kleines. Wer sich schon immer interessierte, warum und wozu bei den neueren Thinkpad-Stromsteckern noch einen zusätzlichen Pin gibt:

Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, das da irgendeine DRM-Maßnahme (gab es bei Dell glaube ich einmal) oder sonstige Kommunikation stattfindet.

Nachdem ich gerade ein Netzteil (20V, 65W) mit halb abgerissenen Stecker auf dem Schreibtisch habe, war es naheliegend, da mal reinzuschauen.

Keine Spur von höherer Kommunikation oder DRM. Ein einfacher 10k-Widerstand dient wohl dazu, dem Computer zu sagen, was für ein Netzteil angeschlossen ist.
Mehr nicht.

2 Gedanken zu „ThinkPad-Stromstecker seziert

  1. Hi (hab deinen Namen auf der Seite nicht finden können)
    Mir gefällt dein Blog, bin zufälligerweise drauf gestoßen die Leute schreiben aber irgendwie keine Kommentare (Vielleicht erwartest du ja keine)
    Ich überlege mir ne Alternativquelle für den ThinkPad zu basteln. So mit Solarpanel und mit step-up/down. Dafür brauche ich aber die Stecker Belegung des ThinkPad. Kannst du mir sagen zwischen welche Pins der Resistor hängt? So wie ich dem Bild entnehmen kann ist er Zwischen (-) und den Pin in der Mitte.
    Danke

  2. > (hab deinen Namen auf der Seite nicht finden können)

    Wirklich? 😉 Auf der Hauptseite ist das Impressum sogar dick auf rotem Hintergrund abgedruckt.

    Wie dem auch sei, der Stecker hat außen GND, an der Innenfläche +20V. Der Stift ist über einen 10k-Widerstand mit GND verbunden.

    HTH

Kommentare sind geschlossen.