Warum der Pi abschmiert

In meinem Artikel „Zeitraffer mit Linux“ habe ich geschrieben, dass wohl die Kamera oder deren Treiber irgendwann abstürzt – das ist so nicht ganz richtig. Zwar Macht die Kamera nach den „Abstürzen“ komische Dinge (die LED bleibt dauerhaft an), aber sie ist nicht die Ursache.

Nachdem der Raspi – nachdem ich ein weiteres Script für ein kleines Experiment, das Daten aus dem Internet zieht – sehr zuverlässig abstürzte, wagte ich einen Blick in die Systemlogs (an die ich anfangs gar nicht dachte). Demnach ist wohl weder die Kamera noch deren Treiber schuld, sondern der Ethernet-Chip (oder dessen Treiber).

Der Beheld lt. Community: sudo rpi-update. Das brachte zwar eine deutliche Besserung (obwohl mein Image gar nicht woo alt war…) Aber noch keine endgültige Lösung.

Eine weiterer Tipp im offiziellen Forum ist per Cronjob einen Ping auf eine bestimmte Adresse (am besten das Gateway im Netzwerk) ausführen lassen – falls nichts zurückkommt: reboot. Rabiat, sollte aber funktionieren – zumindest solange man am Netz hängt. Fehlt das Netzwerk oder aus irgendwelchen Gründen das Gateway, hat man ein Reboot-Perpetuum-Mobile gebaut. Ich habe noch nichts clevereres gefunden, werde aber meine Augen offen halten (müssen).