VBus-Decoder/Adapter für RS-232

Aus Hobbyelektronik.org

Dies ist ein Unterartikel von VBus-Decoder. Auf der Hauptseite gibt es weitere Informationen zum Thema.

Wenn man noch einen PC oder Adapter hat der RS-232 spricht, kann mit dieser Hardware den VBus anbinden.

Der Zugriff ist nur lesend möglich und es gibt keine galvanische Trennung zwischen Bus und DTE.

Vor geraumer Zeit habe ich ein kleines Design zum Mitlesen auf dem VBus am PC gemacht. In leicht abweichender Form wurde es auch aufgebaut und hat funktioniert. Das Leiterkärtchen ist etwa 27,5 x 23,2 mm groß und lässt sich direkt an einen D-Sub-Stecker anflanschen. Der MAX3232 erzeugt RS232-kompatible Pegel und die Versorgung wird vom VBus übernommen.

Update 11/2022

Irgendwann wird jede Hardware mal nachgebaut. Hier hat es etwas länger gedauert und es wurde ein Fehler entdeckt, den ich selber nicht mehr so richtig nachvollziehen konnte: Die Schaltung funktionierte nicht mit einem LM393. Dieser hat Open-Drain-Ausgänge, die Schaltung aber keine Pull-ups. Die Originalschaltung von Resol hat einen Komparator mit Push-Pull-Ausgängen verwendet, wo die Schaltung natürlich funktioniert. Aber nichts, was man nicht mit zwei Widerständen lösen könnte.

Heute würde ich die Schaltung so nicht mehr auf- oder nachbauen - dafür funktioniert die Variante ohne zusätzliche Logikgatter zu gut.

Ob es hier eine aktualisierte Version geben wird? Vermutlich nicht. Dafür ist RS-232 im Heimbereich mittlerweile schon fast zu selten.

Downloads