Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

Mit kleinen Schritten geht es mit der Energieerfassung voran.

Nachdem die Klausuren nun vorerst erledigt sind, habe ich mich mit der Erweiterung des AVR-NET-IO beschäftigt. Die Zusatzplatine soll (ähnlich wie die Shields beim Arduino) auf das Originalboard gesteckt werden und die Spannungsregelung sowie Auswertung der Stromzähler übernehmen. Zusätzlich sitzt ein LC-Display auf der Zusatzplatine, das Statusinformationen bzw. aktuelle Messwerte anzeigen soll.

Da ein Teil der Hardware (Ermitteln des aktuellen Tarifs am Tarifzähler oder Wärmepumpenfreigabe) noch nicht entwickelt ist, ist in der Platine ein Loch, in das das entsprechende Modul später eingebaut werden kann.

Softwareseitig hat sich seit Anfang April nach wie vor nichts getan. Mal sehen, wie lange es dauert, bis ich mich wieder effizient im Quellcode bewegen kann…