ECL-Bus: Fortschritt

beim Dekodieren des ECL-Busses (Systembus des Danfoss-Reglers unserer Wärmepumpe) bin ich nun einen guten Schritt weiter gekommen. Einige Informationen (aktuelle Zeit, Außentemperatur, Innentemperatur und Solltemperatur) kann ich bereits auslesen. Drei Pakettypen, die vermutlich den aktuellen Betriebsmodus (Tag, Nacht, Manuell) und die Zustände der Kontakte beschreiben, habe ich noch nicht vollständig entschlüsselt. Ebenso fehlt noch die Berechnung der Prüfsumme.

Da es keine offizielle Dokumentation gibt und sich Danfoss komplett zum Protokoll ausschweigt, wird es vermutlich schwierig bis unmöglich, an die restlichen Betriebsdaten zu kommen. Die nächsten Abende werde ich die Dekodierung der Daten vom PC auf einen Mikrocontroller auslagern. Wann ich die Anbindung an die Energieerfassung mache, weiß ich noch nicht, da ich vorher noch die Erfassung des Wasserzählers fertig bauen möchte.

Der Plan ist, die Erfassung der Solaranlage, der Wärmepumpe und des Wasserzählers in bereits angedachte „Kleinhirn“ im Heizungskeller zu verlagern.