Das Terrohr

Weil es mir gerade in die Finger gefallen ist und es jetzt den Weg aller Dinge geht, wollte ich es mal kurz vorstellen:

Das Terrohr.

Grundlage für das Teil ist ein ausgedienter (weil nicht dem Sicherheitsstandard entsprechender) Rauchmelder. Mit Hilfe des Datenblatts und des größeren blauen Kondensators wurde die Auslöseverzögerung auf etwa eine halbe Stunde erhöht. Statt der Rauchkammer wurde auf die Schnelle eine Gabellichtschranke eingesetzt (sieht man auf dem oberen Bild – durch Klebeband verdeckt).

Durch das Papprohr erhoffte ich mir eine Richtwirkung, die auch halbwegs gut erreicht wurde.

„Sinn“ war übrigens die Anwendung auf ein Zeltlager, das wir bis dahin fast jährlich in der Nacht ähem „besuchten“. Zum Einsatz kam es leider nicht, da wir wegen der idiotischen IR-Leuchte (war leider zu nah am sichtbaren Bereich) des Nachtsichtgerätes vorzeitig entdeckt wurden.