Ein paar Worte zum HTC Flyer

Nachdem ich mit dem Lenovo A1 zweimal Pech/Frust hatte, schlug ich bei einem Angebot das ich nicht ablehnen könnte, beim HTC Flyer zu. Nachdem ich es nun ein paar Tage mein Eigen nenne kann ich sagen, dass es eine wirklich gute Entscheidung war. Keine Abstürze, deutlich bessere Verarbeitung und ein vom Handy gewohntes System.

Gewohntes System? Das Teil hat doch Android?! Ja, allerdings hat das Tablet, genauso wie mein Sensation den Überbau „HTC Sense“, der die Standardumgebung angenehm aufwertet. Ok, auf die aufwendigen 3D-animierten Homescreens könnte ich wirklich verzichten, die anderen Features wie die wirklich gute Tastatur, den genialen Lockscreen oder die Kurzeinstellungen im Benachrichtigungsbereich (um nur ein paar zu nennen) möchte ich nicht mehr missen.

Was mir schon am Lenovo gefallen hat, war die Größe. Auch wenn viele 7 Zoll (oder 17,78cm) für zu klein halten – hochkant kann man bei diesem Formfaktor noch gut mit beiden Daumen schreiben. Bei größeren braucht man da meiner Meinung schon eine gespaltene Tastatur, wobei das ganze dann vom Gewicht her problematischer werden dürfte.

Das angepriesene Killerfeature des Flyer – der Stylus – liegt (noch) etwas trostlos herum. Wasvzum einen daran liegen mag, das ich nicht wirklich zeichnen kann, zum anderen aber auch, dass es unter Android 2.3 keine Handschrifterkennung gibt. Vielleicht wird das mit ICS noch nachgeliefert…
Ansonsten halte ich den Stift für eine nette Idee, gerade wenn man etwas (entweder live oder per Mail) zeigen will. Mit dem Stift auf den Bildschirm tippen, kritzeln und ab dafür.

Bin mal gespannt, was 2012 firmwareseitig in meinem „Fuhrpark“ bringt. Beide meiner Androiden sollen ja ein großes Update bekommen…