Neues Leben für die EOS 300D

Mein Vater hat sich vor einigen Jahren eine Canon EOS 300D zugelegt, die nach knapp 9 Jahren schwarze Balken in den Bildern erzeugte bzw. gleich mit einer Fehlermeldung ausstieg. Mechanik bei den Spiegeln kaputt. Eine Reparatur lohnt sich bei dem Alter natürlich nicht mehr.

Das Problem ist, dass Canon den Stift zur Führung des unteren Spiegels an ein dünnes Plättchen angebracht. Nach vielen Bildern oder einem Sturz der Kamera bricht der Stift und das war’s.

„Glücklicherweise“ hatten schon mehrere das Problem, Reparaturanleitungen gibt es im Internet zu hauf.

Die meisten Anleitungen verwenden eine gebogene Büroklammer  als neue Führung. Als ich im Büro eine solche holen wollte, lag direkt daneben eine Reißzwecke, die sich gekürzt noch eher als Ersatzstift anbietet:

In die Kamera eingelegt sieht es dann wie folgt aus:

Von außen mit kleinen Klecksen Sekundenkleber fixiert und gut ist:

Die Blitzelektronik (lobenswerterweise komplett separat) habe ich für die Bastelei vorübergehend entfernt. Ein Stromschlag von so einem Biest hat mir gereicht.

Nachdem der Auslöser nach den fast 10 Jahren auch ziemlich platt ist (erste Stufe funktioniert nicht mehr), sollte auch etwas neues her. Obwohl ich von anderen Kameras mittlerweile 5 solche zweistufigen Taster herumliegen habe, passte natürlich kein einziger.

Nach ein wenig suchen wurde ich bei Digikey fündig. Es handelt sich um einen Panasonic EVQ-PWBA15.