Ein neues Handy

…aber nicht auf diese Art und Weise. Das war zumindest der Plan.

Freitag vor einer Woche fiel mir dann doch mal das Handy runter. Es war zwar in der Handytasche und fiel „nur“ einen Meter und obwohl es durch den Kopfhörer etwas gebremst wurde, wurde das Display zu einem modernen Kunstwerk 🙁

phone_drop1
Interessanterweise ist kein Glas gebrochen (was beim HTC Sensation übrigens kein Gorilla Glass ist), nur das Innenleben des Displays hat gelitten.

Weil sich die Pixelfehler vermehrt haben, habe ich mehr oder weniger regelmäßig Fotos vom Ausfall gemacht:

sensation_2014-05-30 sensation_2014-06-02 sensation_2014-06-05 sensation_2014-06-06

(Klick macht groß)

Die Defekte oben erinnern schon ein wenig an Game of Life, die untere Linie an die „Progressbar des Todes“. Mal sehen was passiert, wenn das Ding am Rand ankommt…

Was ebenfalls interessant ist: Es scheinen keine kompletten (Sub-)Pixelfehler zu sein – unter dem Mikroskop sieht es so aus, als wäre der Flüssigkristall „ausgelaufen“, zumindest sind manche Subpixel nicht komplett tot, sondern nur teilweise betroffen:

sensation_detail

Wenn man bei schwarzem Bild schräg auf das Display schaut, stechen die defekten Bereiche etwas heller hervor. Meinem gefährlichen Halbwissen in Sachen Displays dürfte es tatsächlich der Flüssigkristall sein, der Ärger macht. Warum sich das Zeug aber so ausbreitet, wie es sich ausbreitet: keine Ahnung.