Advent, Advent, die Bude brennt

Ok, etwas spät zugegebenermaßen aber es ist es glaube ich trotzdem erwähnenswert: Aus Bedarf an einer Lichterkette bin ich kurz vor Weihnachten noch in einen der Konsumtempel gepilgert. Natürlich gab es alles mögliche Geleuchte und Gebeine in allen Variationen, darunter auch diese unsäglichen Lauflicht-Eiszapfen-Dinger, die nirgends hinpassen und trotzdem immer wieder zu sehen sind.

Bei einem Exemplar war die Packung aufgerissen und es kam folgendes zum Vorschein:

image

Lecker! Da hatte jemand in der Fabrik keinen guten Tag. Rechts sieht man (soweit es mein Handy zugelassen hat) einen richtig verlöteten Chip.

Vermutlich hat da die Qualitätssicherung entweder gepennt oder der Test war nur „leuchtet“/“leuchtet nicht“.

Der Gleichrichter lässt zudem vermuten (bzw. eher befürchten), dass die Schaltung direkt an 230 V betrieben werden soll (Netzteile sind mittlerweile fast ausschließlich als Schaltwandler ausgeführt und haben in der Regel Gleichrichter integriert). Vielleicht wäre es besser gewesen, das Ding zu Silvester zu verhökern…

Wie dem auch sei,  ich bin fündig geworden: eine LED-Kette mit Kleinstspannungs-Netzteil und für den Außenbereich geeignet.

An dieser Stelle noch ein Hinweis: verwendet bitte keine dieser billigen 230 V-Lichterketten – schon gar nicht für draußen (sofern sie nicht explizit dafür freigegeben sind) !

Das Problem mit den Dingern ist,  dass: sie 230 V führen – solange sie ganz sind, kein Problem. Bei Glasbruch und unüberlegtem Handeln greift man aber an einen Spannungsteiler, bei dem man irgendwas zwischen 0 und 230 V abbekommt. Im dümmsten Fall liegt man tot daneben. Zum anderen sind die Indoor-Teile nicht wirklich dicht, mit Feuchtigkeit (die wir in den letzten Wintern wirklich genug hatten) kann man sich dann auch etwas an den Sockeln der Lämpchen abholen. Zudem bleibt die Chance, dass die Komtaktplättchen mit der Zeit rausfaulen und dann ein offener Kontakt herumschwirrt.

Mittlerweile sind diese Lichterketten fast nicht mehr erhältlich – und das ist auch gut so. Sind welche mit LEDs (oder zumindest als 24 V-Trafo) doch effizienter und deutlich sicherer.