Es ist verdammt kalt draußen. Am 27.02.2018 um 20:40 Uhr zeigt das Thermometer -13 °C. Es ist verdammt trockene Kälte. Die Heizungen und Klimaanlagen leisten zusätzlich noch ihren Beitrag. In meinem „Empire of dirt“/“Nerdcave“ herrschen 19 % relative Luftfeuchte, so man dem Hygrometer überhaupt noch trauen kann. In der Arbeit waren es heute morgen (gleicher Sensor und Disclaimer) 17 % rH. Dank ESD-Schlappen und leicht ableitenden Böden hat es dort nie gebritzelt. Es wäre mitunter teuer wenn doch. Nur die Schleimhäute und Hände leiden massiv unter der extrem trockenen Luft.
Daheim habe ich aufgehört, die Entladungen zu zählen. Auch wenn momentan leider keine Zeit zum Basteln bleibt (zum Glück habe ich im vorletzten Beitrag kein Datum versprochen), musste ich nackte Elektronik anfassen und habe mich dementsprechend oft und gezielt entladen. Obwohl mein Kleiderschrank nur sehr wenige Kleidungsstücke mit Neigung zur Ladungstrennung beinhaltet, hat es bei fast jeder Berührung geknackt.
Daher kann ich nur raten: Seid aktuell vorsichtig beim Basteln! Macht nichts kaputt und ärgert euch so richtig, wenn es doch passiert. Ich hab euch gewarnt 🙂
Die Anschaffung einer ESD-Matte kann kann günstiger sein, als das was man im Zweifel kaputt macht und schont gleichzeitig den Tisch.