Symlinks im Webhosting-Paket

Manchmal vermisse ich die bash in meinem Hosting-Paket.

Mit ihr würde so manches deutlich einfacher gehen. Ok, Mittlerweile macht WordPress die Updates fast von selbst, bei Mediawiki ist der Prozess ohne bash schon eher manuell.

Früher [tm] musste ich immer das komplette Mediawiki erst herunterladen um dann das dekomprimierte Paket wieder auf den Server zu schieben. Bei einigen tausend Einzeldateien ist der Overhead und die damit verbundene Uploadzeit recht groß. Hetzner sei dank geht das mit dem ansonsten nicht so überragenden WebFTP angenehmer: Runterladen, .tar.gz in zip verwandeln, die eine Datei hochladen und in der KonsoleH entpacken lassen. Das spart schonmal Zeit.

Etwas nervig sind da noch die Mediendateien und die Erweiterungen (Besonders MathJax glänzt mit abertausenden Dateien) in der Wiki. Jedes Mal umkopieren – kann man machen, ist aber unnötig. Symlinks sind toll und gerade für diesen Zweck geschaffen. Mit der bash ist das ein Befehl und viel Zeitersparnis Nur leider kann man diese nicht per FTP anlegen. Muss man auch nicht. Ich sehe zwar schon wie sich bei einigen die Fingernägel in die Schreibtische bohren, aber: PHP kann das 😉

…und es ist genauso einfach wie auf der Konsole:

<?php
$ret = symlink(„ziel“, „name_des_symlinks“);
echo $ret === true ? „true“ : „false“;

Zack feddisch.

Nur an einer Stelle muss man wirklich aufpassen: der FTP-Client erkennt den Symlink nicht als solches. Löscht man das Verzeichnis (oder ein beliebiges übergeordnetes) betritt (zumindest FileZilla) das Verzeichnis des Symlinks und räumt auch dort auf.

2 Gedanken zu „Symlinks im Webhosting-Paket

  1. Ich habe eine Frage bezüglich den Links von WordPress. Wenn ich meinen Blog von der alten Domain auf die neue umziehe, dann sind alle internen Verlinkungen falsch und lauten noch auf die alte Domain. Können mir Symlinks dabei helfen das Problem zu umgehen?

  2. Hallo Igor,

    nein, da die Symlinks sind serverseitig – davon sieht der User nichts.
    Leider setzt WordPress auf Links zwischen Posts absolute Links, hier wäre es also http://hobbyelektronik.org/b/blablabla und nicht /b/blablabla
    Ich weiß nicht, ob es Plugins für den Umzug von WordPress-Installationen gibt, im Zweifel hilft es, nach dem Export der Datenbank (-> SQL-Datei) durch Suchen und Ersetzen die URLs anpassen zu lassen. In jedem Fall vorher Backups anlegen!

Kommentare sind geschlossen.