Chön Chmal

Was mich an den ganzen Netbooks (und an meinem 15,4-Zoller 39,116-Zentimeterer) stört, ist der wenige Platz auf dem Bildschirm. Das mag vielleicht auch daran liegen, dass ich am Desktop-PC 1680×1050 UND 1600×1200 zur Verfügung habe, aber das sei mal dahingestellt.

Die meiste Zeit am Net-/Notebook dürfte man sich wahrscheinlich im Internet tummeln und genau dort findet meines Achtens die größte Platzverschwenung statt.

Wo es schon ein auf Netbooks abgestimmtes Betriebssystem gibt, warum werden die Browser nicht auch dafür angepasst? Immer wieder sehe ich, wie Leute mit dem Internet Exploder (wenigstens der 8er) und noch installierten Toolbars auf dem 1024×800-Display nur noch am rumscrollen sind?

Was braucht man beim Surfen am wenigsten? Klar – die Menüleiste! Mit „Compact Menu 2“ kann man die komplette Menüleiste in einen Button verschwinden lassen, der vor der Navigationsleiste Platz findet. Selbige kann man übrigens per Rechtsklick -> „Anpassen…“ -> [x] „kleine Symbole“ schon etwas dezimieren.

Zusätzlich kann man die Lesezeichen-Symbolleiste ziemlich effektiv eindampfen: Im Anpassen-Dialog die Symbolleiste hinter das Suchfeld ziehen.

Schließt man den Dialog, bleibt allerdings ein dröger Freiraum unter der Adressleiste. Mit Rechtsklick -> [ ] „Lesezeichen-Symbolleiste“ verschwindet dieser. Damit die Navigationssymbolleiste nicht durch die Lesezeichen verdrängt wird, kann man folgenden Trick anwenden:

Da die meisten Seiten mittlerweile Favicons anbieten, reicht dieses doch vollständig aus, also: Rechtsklick auf das Lesezeichen -> Eigenschaften und den Namen löschen. Schon hat man nur noch das Symbol!

Seltener verwendete Lesezeichen können in einen Ordner verschoben werden (diesen im Lesezeichen-Manager anlegen).

Jetzt merkt man schon: Wesentlich mehr Platz für’s Wesentliche!

Wer es wie ich auf die Spitze treiben will, kann Stylish installieren.

Mit „Combine Stop/Reload buttons“ gewinnt man schon rund 20 Pixel, richtig kompakt wird es durch folgenden Anwendungsstil (der unter WinXP und klassischem Stil getestet wurde):

@namespace url(http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul);

toolbar{border:none!important;}
#navigator-toolbox{border:none!important;}

#nav-bar {
margin-top:-4px !important;
margin-bottom: -2px !important;
}

#nav-bar .toolbarbutton-1 {
border: 0px !important;
}

#urlbar {
border-width: 1px !important;
}

#urlbar, #searchbar .searchbar-textbox {
margin-left: -3px !important;
margin-right: -3px !important;
-moz-appearance: none !important;
border-width: 1px !important;
-moz-border-right-colors: grey !important;
-moz-border-top-colors: grey !important;
-moz-border-left-colors: grey !important;
-moz-border-bottom-colors: grey !important;
}

statusbarpanel {
padding: 0px !important;
margin-top: 0px !important;
}

Diese Anpassungen sehen dann wie folgt aus:

Wer jetzt noch mehr Platz sparen will, kann die Suchleiste rausschmeißen.

Um trotzdem bei seiner Suchmaschine nach Wahl schnell suchen will: Auf die Seite navigieren und Rechtsklick auf das Eingabefel -> „Ein Schlüsselwort für diese Suche hinzufügen…“ und dann im Dialog unten ein Schlüsselwort eintragen.

Tippt man nun in die das Schlüsselwort + einen Begriff ein, wird die Suchmaschine angesteuert.

Schneller geht’s kaum noch! (Doch, wenn man F6 drückt, anstatt mit der Maus in die Leiste zu klicken)