Design-Bug & Stillstand

Seit meinem c’t-Probeabo (so viel Werbung darf sein) habe ich einen USB-Stick, der nur die Hälfte der USB-Buchse in Anspruch nimmt. So schön flach er auch ist, er hat einen absoluten Designfehler: Er passt in beide Richtungen in die Buchse und meistens erwischt man genau die falschen 50%.

Ok, es gibt welche der dünnen Klasse, die zusätzlich am Rand kleine Nasen haben, damit sie nur noch in einer Richtung passen. Das kostet aber fast wieder einen Millimeter Gehäusedicke. Warum haben die Teile nicht einfach auf beiden Seiten USB-Anschlüsse? Bei der Integrität der Controller dürften die paar zusätzlichen Elemente doch schon fast egal sein. Wären die USB-Buchsen außenrum isoliert, könnte man das schon fast komplett mechanisch lösen. Aber gut, ein bisschen Schirmung bei den eigentlich vollkommen HF-untauglichen Steckern sollte schon vorhanden sein.

Thema 2: Stillstand.

Momentan läuft fast nichts – und leider auch nicht so wie ich will. Die Energieerfassung liegt seit einem guten Monat auf Eis, bei einer Software für einen Bekannten komme ich (hauptsächlich zeitlich) auch nicht sonderlich weiter und in Sachen Hochschule: Mathe ist irgendwie das Lindenblatt auf dem Rücken…