Double-FAIL!

Gestern und heute waren zwei „solaranlagisch“ recht gute Tage.

Über zwei Dinge musste ich etwas den Kopf schütteln. Beim Anlaufen der Solaranlage wird das Wasser im Puffer zunächst nur umgewälzt bzw. teilweise auch etwas abgekühlt. Das tut nicht sonderlich weh, da von oben danch wieder gut Energie reinkommt.

Die Wärmepumpe macht von außen betrachtet aber etwas irrwitziges: sie läuft an! Klar – die Warmwasser-Temperatur sinkt unter den Schwellenwert und im Programm steht, dass es unter einer bestimmten Temperatur wieder aufgeheizt werden soll. Obwohl die Solaranlage die Wärmepumpe übersteuert.

FAIL!

Der zweite Streich folgt zugleich: Als ich gestern kurz ins Bad war merkte ich, dass der Heizköper ziemlich bollert – obwohl der elektrische Terror^WThermostat auf aus ist. Ok, die Verschraubung hat sich etwas gelöst – also kurz anziehen und neu adaptieren.

Obwohl der Motor scheinbar komplett dicht machte, zischte das Ventil trotzdem fröhlich vor sich hin. Auch ein zweites Adaptieren brachte nix.

Thermostat abgenommen – Aha: die Schraube, die den Stößel des Ventils drücken soll, hat etwas nachgegeben! Wie kann man nur auf die Idee kommen, dass das das Heizwasser und die damit verbundenen Metallteile mal knapp an die 60°C haben könnten? Ein Schelm, ….

Mal sehen, wie das Teil morgen aussieht und was der Hersteller dazu sagt.

Vielleicht muss ich mir über die Umwälzpumpen für die Heizung doch noch Gedanken machen.