Kann das nicht jemand anders machen?

Ich telefoniere gerne übers Festnetz. Vor allem, weil es recht günstig ist. Erst recht, wenn man auch ins Ausland sehr günstig telefonieren kann. Zum Beispiel mit Sipgate oder EinfachVoip. Von ersterem hat meine Mutter einen Account und 10 Euro als Starterli zu Weihnachten (neben den anderen Geschenken natürlich) bekommen, um eine Freundin in Indien anzurufen. Eine halbe Stunde kostet da so viel wie zwei Brezeln.

Ich selbst habe einen Account bei zweitem Anbieter – momentan noch aus Jux, aber falls doch mal ein Anruf ins Ausland sein muss…

Wie auch immer, eines Gemeinsam haben die beiden Accounts: Nomadische Nutzung ja, Mehrfachlogins nein. Wenn ich aber doch mal vom Handy aus anrufen will? Zweitaccount, daheim abmelden und am Handy anmelden? Nein. Zudem ist SIP reichlich unverschlüsselt und auch ansonsten habe ich in fremden WLANs eine halbwegs „sichere“ Verbindung zu meinem Mailserver oder ins WWW.

Zudem ist es auch im praktisch, vom Hotel-Netzwerk keine APKs untergeschoben zu bekommen (ja, das wurde versucht…) und ich will auch in restriktiveren Ländern Google-Dienste nutzen. Kurzum: VPN ist sehr praktisch.

Wenn es nach LG geht: War. Zumindest beim G2 bringt das Update auf das neuere Android 5.0.1 nicht nur ein neues Design, sondern auch regelmäßige Abstürze, wenn man versucht, sich in ein VPN einzuwählen. Das Problem existiert seit über einem Jahr und der Kundensupport sagt sinngemäß: wir wissen nicht, ob und wann der Praktikant, der das sonst immer gemacht hat, wieder da ist. Ihre Anfrage wurde ausgedruckt und dem Aktenvernichter verfüttert.

Ich frage mich ernsthaft und ein wenig rhetorisch, wie denn die Hersteller ihre Software überhaupt testen. Nein, nicht noch mehr Frustration. Das eigentliche Problem heißt: kein Vanilla-Android.

So viel zum Problem aber was ist die Lösung? Android ist zum Glück ein offenes System, auch wenn die meisten Hersteller Versuchen, dem einen Riegel vorzuschieben. Bis jetzt in den allermeisten Fällen (zum Glück) erfolglos. Denn offenbar bin ich mit dem Problem nicht allein.

Die ersten Versuche mit dem HTC Pyramid (Sensation) und Pico (Explorer) waren Anfangs mit sehr viel Zittern verbunden, Android kam jeweils nicht auf Anhieb hoch. Was, wenn das mit meinem G2 als „daily driver“ passiert? Ich hab aktuell kein funktionierendes Alternativ-Mobiltelefon (außer das Notfall-Nokia 1110i). Andersrum: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt und: solche Fehler sind für mich wie ein Splitter im Kopf. Er tut im Moment nicht weh, aber er ist da – und du weißt es.

Also, Augen zu und durch. Mit dem SRKtool Root + TWRP installiert, den KitKat-Bootloader drauf und danach den dorimanx‘ Kernel installieren. Daumen drücken und mit einem verbleibenden Finger auf Reboot drücken. LG-Logo, PIN-Eingabe, aber auch Erfolg? Zumindest die Kernel-Tools mit sehr feinen Einstellungen melden sich.

Ob VPN auch funktioniert? Werde ich sobald wie möglich probieren. Im nächsten offenen WLAN.

Zu der Frage, ob und wie die Hersteller ihre Geräte und Software (nicht) testen gesellt sich nun die Frage, warum es schlussendlich doch wieder die jemand anders – in diesem Fall die Community – fixen muss?