Am fleißigsten ist man,…

…wenn man eigentlich etwas anderes machen muss.

Das geht denke ich vielen so: man muss auf Klausuren lernen, macht aber erst alles andere. Da ist dann plötzlich alles auf Hochglanz poliert, alle nervigen Dinge erledigt oder das Zimmer bis in die letzte Ecke aufgeräumt (bei mir nicht so). Ich habe mich die letzten 2-3 Abende (nach dem Lernen natürlich!) etwas mit PWM-Chips von TI auseinandergesetzt, um endlich mal mein Moodlight in die Gänge zu bekommen. Nach etwas Gehirnverbiegen funktioniert es nun sogar erstaunlich gut. Nur werde ich wahrscheinlich bei bem 12-Bit-PWM bleiben, da ich mit dem 16-Bitter (bei 16MHz AVR-Takt) auf nur 120Hz PWM-Frequenz komme (mit kleinen Tricks evtl. noch aufs doppelte, mehr wird aber schwierig).

Da es dann aber unweigerlich zum erwähnten Regenbogeneffekt kommt und man die Farbübergänge bei den ersten Versuchen nicht einmal erahnen kann, hab‘ ich keinen größeren Drang.

Nur sind meine LEDs (RGB, je Modul ca. 3 Watt) etwas zu schwach. Dieses Monster werde ich zwar nicht einbauen, muss aber trotzdem schauen, dass ich etwas mehr Lichtleistung in das Teil hier bekomme.

Die nächsten Tage ist aber nochmal Breitseite an Lernen angesagt, da werde ich vermutlich auch die Stunde basteln am Abend streichen. Ab 13.07. wirds dann zum Glück wieder etwas ruhiger und ich kann mich endlich wieder um die Energieerfassung kümmern…