AVR Dragon und Xmega A3

Eigentlich wollte ich die Tage damit anfangen, ein wenig mit ATxmega-Mikrocontrollern herumzuspielen und habe mir extra dafür einen AVR Dragon gekauft.

Bis ich heute Abend Platine A mit Platine B verbinden wollte. Nach Auswahl des Controllers und dem Versuch, eine Verbindung aufzubauen, kam folgende Meldung:

[ERROR] Got error setting up PDI mode: 
Device is not supported in this emulator mode. 
Debugger command setParameter failed., 
ModuleName: TCF (TCF command: Device:startSession failed.)

Aha, so ist das also. Dabei habe ich beim Kauf extra noch auf der Atmel-Website geschaut, ob meine Chips kompatibel mit dem Programmer sind, aber sind sie eben nicht. Zumindest nicht per PDI. Der JTAG-Port ist natürlich „verbaut“ und kann nicht wirklich benutzt werden. Ich würde wetten, dass der fehlende Support (wie so oft) eine Kastration in der Software ist. Zumindest finde ich es frech, dass von Atmel keine Angabe gemacht wird, dass ICs nur teilweise unterstützt werden. Hätte ich das gewusst, hätte ich mir gleich den JTAGICE3 gekauft. So bleibe ich wahrscheinlich auf meinem Dragon (da als Student gekauft und Rückgabefrist vorbei) sitzen.