Ein kleines Update

Nicht dass hobbyelektronik.org langsam wäre, aber heute habe ich (zumindest ein bisschen) an der Schraube gedreht. Die Anpassungen sind nicht groß, bringen aber fast zwei Sekunden weniger Ladezeit und gleichzeitig weniger Serverlast sowie Traffic.

Hexenwerk? Nein.

Der „Trick“ besteht eigentlich nur darin, das zu nutzen, was der Server von sich aus eigentlich schon kann, aber nicht aktiviert bzw. konfiguriert ist.

1. Komprimierung aktivieren: Kostet zwar ein bisschen Rechenzeit, beschleunigt aber den Ladevorgang, da bis zu 70% „wegkomprimiert“ werden kann. Ich habe mich hierfür an einen Tipp auf serverfault.com gehalten, wobei ich bei den nicht zu komprimierenden Dateien noch zip, pdf, docx und xlsx hinzugefügt habe – komprimierte Dateien werden durch erneutes komprimieren im Normalfall immer größer.

2. Browser-Cache nutzen: Alles, was sich nicht zeitnah ändert, muss auch nicht heruntergeladen werden. Deshalb gilt für einige Ordner nun die Regel: Das Zeug gilt auch noch in einem Monat:

<IfModule mod_expires.c>
  ExpiresActive On
  ExpiresDefault "access plus 300 seconds"
  ExpiresByType image/gif "access plus 1 month 1 hour"
  ExpiresByType image/jpg "access plus 1 month 1 hour"
  ExpiresByType image/jpeg "access plus 1 month 1 hour"
  ExpiresByType image/png "access plus 1 month 1 hour"
  ExpiresByType text/css "access plus 1 month 1 hour"
  ExpiresByType application/javascript "access plus 1 month 1 hour"
</IfModule>

Die Langzeitwirkung muss natürlich erst noch erprobt werden. Sollte euch etwas auffallen, würde ich mich über einen Kommentar freuen 🙂